Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. April 2013

Reisgarmethoden



Wasserreis:
Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Den Reis nach und nach hinzu geben (ohne dass der Kochvorgang unterbrochen wird). Einmal umrühren und weiter kochen lassen, bis der Reis weich ist. In einem Durchschlag abtropfen lassen und mit heißem Wasser abspülen).

Quellreis:
Bringe das Wasser oder die Brühe (normalerweise 1,5mal mehr als Reis) zum Kochen. Reis hinzufügen und wieder kochen lassen. Umrühren, dann abgedeckt 18 – 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen und der Reis weich ist (das gleiche – nur 15 Minuten länger – gilt für brauen Reis).

Backen:
Abgemessene Menge Reis in eine ofenfeste Backform geben. Gieße die 1,5fache Menge kochendes Wasser oder Brühe hinzu. Umrühren und fest abdecken. Bei 180°C im Ofen backen, bis das Wasser verschwunden und der Reis weich ist (auch hierbei benötigt brauner Reis 15 Minuten länger).

Dämpfen:
Lege den Dampfkocher mit einem sauberen Geschirrtuch aus. Verteile den Reis gleichmäßig über der Oberfläche und stelle den Dampfkocher über einen Topf mit siedendem Wasser. Abdecken und rund 20 Minuten dämpfen, bis der Reis weich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen